Mit KI die Zukunft gestalten: Impulse aus dem Mehrcura-Café

Künstliche Intelligenz verändert das Kundenverhalten und stellt etablierte Prozesse in der Versicherungsbranche infrage. Wie Vermittlerinnen und Vermittler darauf reagieren und sich zukunftssicher aufstellen können, war Thema des Mehrcura-Cafés vom 7. Mai.

Steffen Ritter, Gründer des Institut Ritter, beleuchtete im Gespräch mit den beiden Mehrcura Gründern Matthias Heß und Frederik Waller praxisnah die zentralen Herausforderungen des Wandels: veränderte Kundenerwartungen, wachsender Wettbewerbsdruck und technologische Umbrüche. Im Zentrum stand die Frage: „Wie kann ich meine Agentur weiterentwickeln, ohne meine unternehmerische Identität zu verlieren?“

Statt trockener Theorie bot das Café den 35 Teilnehmern einen lebendigen Austausch: Steffen Ritter gab Einblicke in seine Arbeit mit erfolgreichen Vermittlerinnen und Vermittlern, beantwortete individuelle Fragen und lieferte sofort umsetzbare Impulse.

Ein Highlight war die Live-Demonstration eines KI-gestützten Assistenten auf Basis von ChatGPT – einfach, effizient und ohne technisches Vorwissen umzusetzen – zu sehen in der ungeschnittenen Aufzeichnung des Cafés.

Fazit: Die Teilnehmenden gingen mit neuen Ideen und dem Gefühl nach Hause, die Zukunft aktiv gestalten zu können.

💡 Exklusivkurs: „KI-Kompass“ für Vermittler

Im siebenteiligen Online-Kurs lernen Mehrcura-Leser, wie sich Künstliche Intelligenz gewinnbringend in den Vermittleralltag integrieren lässt. Start ist am 21. August – jetzt anmelden!

👉 Zur Aufzeichnung des Mehrcura-Cafés

Eine ungeschnittene und unbearbeitete Aufzeichnung des Mehrcura-Cafés vom 7. Mai 2025 mit Steffen Ritter findet ihr hier.

Beitrag verbreiten:

Ähnliche Beiträge

Steffen_ritter
Steffen Ritter live – Deine Fragen. Seine Impulse. Zukunft zum Mitnehmen
Klassische Erfolgsmodelle geraten ins Wanken, neue Technologien wie Künstliche Intelligenz verändern...
Jetzt lesen
pexels-bertellifotografia-16094044
KI in der Vermittlerpraxis: Viel Potenzial, aber noch Luft nach oben
Der Einsatz generativer Künstlicher Intelligenz (KI) nimmt auch in der Versicherungsbranche Fahrt auf...
Jetzt lesen

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Support und Feedback

Du hast Fragen, Anmerkungen oder Wünsche? Dann schick sie uns 😊

Beta Feedback