Vermittlerinnen und Vermittler, die Wert auf Nachhaltigkeit legen, ein entsprechendes Konzept haben und dieses jeden Tag mit Leben füllen, können ihre Arbeit in Form eines Nachhaltigkeitssiegels dokumentieren lassen
Text Peter Schmidt
Die Pflicht zur Erfassung der Nachhaltigkeitspräferenzen von Kunden wird noch nicht von jedem Vermittler von Versicherungs- und Finanzprodukten als Chance für das eigene Unternehmen gesehen. Dabei haben doch viele Kunden, vor allem die jüngeren Generationen, verstanden, dass die Menschheit mehr für den Umwelt- und Klimaschutz tun muss.
Keine Frage, das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit polarisiert. Es wird von vielen Mitmenschen enthusiastisch verfolgt. Andere lehnen es ab und verweisen auf die Entwicklungen der Erde in Jahrmillionen. Für Vermittler ist es aber mehrfach nützlich, das Kundenmotiv der Nachhaltigkeit bei der Auswahl des Beratungsunternehmens und ausgewählter Produkte aufzugreifen, und so auch das ESG umzusetzen.
Die Buchstaben ESG stehen bekanntlich für Environment (Umwelt und Klima), für Social (Soziales) und für Governance (Unternehmensführung). Es sind jeweils Schlagworte für ganze Komplexe von Handlungen und Prozessen, die sich im Grunde ganz nahe an kaufmännischen Tugenden orientieren. Für den Kaufmann oder die Kauffrau der Vergangenheit war klar, dass man ehrlich arbeitet, mit Mitarbeitern und Kunden verantwortlich umgeht, die Ressourcen und damit die Umwelt schont oder sich sozial engagiert.
Unternehmer kommunizieren Nachhaltigkeitsergebnisse
Quer durch die Volkswirtschaft gehört es inzwischen zum guten Ton, dass Konzerne und andere Unternehmen den Kunden zeigen, dass ein Kurs der Nachhaltigkeit eingeschlagen wurde. Mit den Jahresbilanzen und auf Bilanzkonferenzen wird der Punkt Nachhaltigkeit gleichberechtigt mit den betriebswirtschaftlichen Ergebnissen vorgestellt.
Als spezialisierte Unternehmensberatung für Versicherungsmakler unterstützen wir Makler mit Nachhaltigkeitsanalysen, daraus resultierenden Nachhaltigkeitsberichten und Möglichkeiten der Dokumentation der Ergebnisse gegenüber den Kunden. Dort, wo man erst am Anfang eines eigenen Nachhaltigkeitskonzeptes steht, bringen wir mögliche Maßnahmen und deren Priorisierung ein.
Neben den drei ESG-Kriterien werden die speziellen Themen von Vermittlern Economy (Ökonomie), Products (Produkte), Advisory (Beratung) und Workflow (Prozesse) analysiert, bewertet und mit Impulsen zur Umsetzung im Unternehmen angereichert.
Nachhaltigkeitssiegel zeigt Kunden die erreichte Qualität
Neben den ESG-Kriterien werden im Maklerunternehmen auch die speziellen Themen von Vermittlern im Beratungskonzept, bei der Auswahl „grüner“ Produkte sowie ökonomische und ökologische Aspekte bewertet oder mit entsprechenden Impulsen zur Umsetzung versehen. Dafür vergeben wir für nachhaltig arbeitende Maklerfirmen ein Qualitätssiegel in Sachen Nachhaltigkeit in den Stufen Bronze, Silber und Gold. Diese können dann mit dem Nachhaltigkeitsbericht auf der Homepage oder auch den digitalen Kommunikationswegen zu den Kunden genutzt werden.
Den Vermittlern wird es mit einem eigenen Nachhaltigkeitskonzept so möglich, neue Kundengruppen zu gewinnen, einen spürbaren Beitrag zur Kostensenkung und als Beitrag zur Gesundung der Umwelt zu leisten
Antworten